Samstag, 8. Januar 2011

Düssel-Hochwasser

Hier in Düsseldorf laufen - wie auch in anderen Städten am Rhein - die Vorbereitungen auf das für die nächsten Tage erwartete Hochwasser. Dass da ganz schön etwas auf uns zukommen dürfte, ist bereits sehr deutlich an der normalerweise kleinen und beschaulichen Düssel zu sehen. In der Nähe meines Wohnhauses fließt einer der Düsselarme entlang. Noch dürfte die Düssel genau wie der Rhein bei weitem nicht ihr Maximum erreicht haben. Aber was ich vorhin fotografiert habe, ist für meine Begriffe schon recht viel Wasser für so ein kleines Flüsschen. Zumal die Düssel derzeit alles andere als gemächlich dahin plätschert, sie hat eine erstaunlich hohe Fließgeschwindigkeit und führt ziemlich viel Wasser zum Rhein. Als Vergleich gibt's auch noch ein fast genau zwei Jahre altes Foto, das die Düssel zeigt, wie sie normalerweise im Winter aussieht.

Die Düssel am 10. Januar 2009
 


Die Düssel heute Vormittag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen