Sonntag, 1. Januar 2012

Invasion der Stare am Futterplatz

Die Wildvögel im Winter zu füttern, macht mir schon seit Jahren großen Spaß. Momentan ist das aber ein teures Vergnügen, weil sich etwa seit Weihnachten täglich mehr Stare bei mir einfinden. Anfangs waren es drei, vier Vögel, dann über Weihnachten maximal 11 und gestern waren es 35. Wenn sich die Besucherzahlen meines Futterplatzes weiterhin so steigern, dürften bald wohl alle Kölner Stare hier eintrudeln. ;-)

Der Vorteil an dieser Stareninvasion ist, dass ich trotz des trüben Wetters ständig schönen Vogelgesang höre. Denn die Stare sitzen in den Bäumen ringsum und trällern den ganzen Tag munter vor sich hin. Als vor ein paar Tagen einmal kurz die Sonne rausgekommen ist, da ist mir ein ganz netter Starenschnappschuss gelungen.



Außer den Staren finden sich einige weitere Vogelarten am Futterplatz ein: Amseln (es gibt hier eine, die ist zu weiten Teilen weiß gefärbt), Blau- und Kohlmeisen, Buchfinken, Elstern, Buntspechte und hin und wieder schwirren auch Stieglitze vorbei. Leider kommen die Halsbandsittiche nicht her, sie finden offenbar im nahe gelegenen kleinen Naturschutzgebiet auch so genug Nahrung. Was ja an sich gut so ist.

Bei dieser Vogelvielfalt um mich herum freue ich mich schon sehr auf den Frühling. Dann werde ich hier im Blog ausführlich über meine Naturstreifzüge berichten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen