Samstag, 24. März 2012

Sechs Marienkäferarten auf einen Streich

Das schöne Wetter am heutigen Mittag musste ich einfach zu einem Spaziergang nutzen. In der Dellbrücker Heide, einem kleinen Naturschutzgebiet hier in Köln, sind mir heute sechs Marienkäferarten auf einen Streich begegnet - ein persönlicher Rekord für einen Tag. :-)

Hier kommen sie in alphabetischer Reihenfolge

Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata)

Vierfleckiger Kugelmarienkäfer (Exochomus quadripustulatus)

Vierzehntropfiger Marienkäfer (Calvia quatuordecimguttata)

Zehnpunkt-Marienkäfer (Adalia decempunctata)

Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata)
 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Marienkäfer, sie sind einfach zuckersüß. So viele verschiedene habe ich noch nie hintereinander gesehen...zum Glück hattest Du die Kamera dabei.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen