Sonntag, 30. Oktober 2011

Besuch der Ornithea 2011

Purpurglanzstare
Nach einjähriger Pause lädt der Verein der Vogelfreunde Porz 1961 e.V. in diesem Jahr wieder zur Ornithea ein. Die diesjährige Ausstellung findet vom 29.10. bis zum 1.11. an gewohnter Stelle im Schulzentrum in Köln-Porz statt. Als Neu-Kölnerin - ich wohne nun seit etwas mehr als einen Monat in der Rheinmetropole - war ein Besuch der Vogelausstelung ein Muss. Gemeinsam mit einer lieben Vogelfreundin bin ich gestern zur Ornithea gegangen. Wir sind viele Stunden dort geblieben, weil die Ausstellung mit einer unbeschreiblichen Liebe zum Detail von den Veranstaltern umgesetzt worden ist. (Ganze sieben Tage hat der Aufbau laut einem der Vereinsmitglieder gedauert!)

Beim Wort Vogelausstellung denken viele Menschen an eine Züchterschau, bei der in kleinen Käfigen die Nachzuchten präsentiert werden. Nicht so auf der Ornithea, denn diese Veranstaltung versteht sich als Zucht- und Lehrschau. In geräumigen und mit großem Aufwand aufgebauten Volieren werden die Vögel gezeigt. Dabei legen die Züchter und Vogelfreunde Wert darauf, ein naturnahes Umfeld, das an den natürlichen Lebensraum der einzelnen Arten erinnert, nachzubilden.

Schon beim Betreten der Halle ist als erstes meine Brille beschlagen, weil die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur den Bedürfnissen der Tiere angepasst worden sind. In der Halle ist es schön warm und die empfindlichen Schleimhäute der Tiere trocknen garantiert nicht aus. Den vielen tropischen Pflanzen, darunter Tillandsien, Orchideen und Kannenpflanzen, tun diese klimatischen Bedingungen ebenfalls gut. Wer durch die Gänge der Ausstellung schlendert, weiß oft gar nicht, wohin der Blick zuerst schweifen soll, so opulent ist die Pflanzenausstattung - und dazwischen sitzen die gefiederten Stars, angefangen von Wellensittichen über einheimische Wildvögel bis hin zu Großpapageien und Eulen ist alles vertreten. (Achtung, Ohrstöpsel bei den Kakadus nicht vergessen ;-))

Für die jungen Besucher der Ornithea gibt es ein Quiz, für das Fragen beantwortet werden müssen. Diese Rallye führt kreuz und quer durch die Gänge der Ausstellung und es gilt, Zettel mit Fakten aus der Vogelwelt aufzuspüren. So erfahren die Kinder beispielsweise, welcher Vogel die meisten Federn hat (es ist übrigens der Zwergschwan mit über 26.000 Federn). Ein solches Quiz ist eine schöne Idee, denn es kann dabei helfen, Kinder für die Natur und die Vögel zu begeistern.

Für das leibliche Wohl ist auf der Ornithea ebenfalls gesorgt. Es gibt Erbsensuppe, Rostbratwürstchen und köstlichen selbst gebackenen Kuchen. Die Cafeteria war während unseres gestrigen Besuchs der Ausstellung sehr gut gefüllt. An einigen kleinen Ständen können Bücher und Vogelvideos sowie Kunstdrucke oder Naturstammnisthöhlen gekauft werden. Der Stand des Zolls des Düsseldorfer Flughafens ist dagegen mehr als ernüchternd. Dort werden beschlagnahmte ausgestopfte Vögel, Elefantenfüße und andere gegen den Artenschutz verstoßende Abscheulichkeiten präsentiert und die netten Zollmitarbeiter erzählen Interessierten von ihrer Arbeit.

Doch nun zurück zu den schönen Dingen der Ornithea. Während meines Besuchs habe ich natürlich viele Fotos gemacht - selbstverständlich ohne Blitz, um die Tiere nicht zu blenden. Im Folgenden finden Sie einige besonders schöne Motive dieser fantastischen Vogelausstellung, deren Besuch ich jedem Vogelbegeisterten ans Herz legen möchte. Infos über die Ornithea finden Sie unter www.ornithea.de.

Gang in der Ausstellung mit vielen Pflanzen



Tropische Landschaft mit Wasserfall

Eine europäische Landschaft mit Birken

Zweifarben-Fruchttaube in ihrer begrünten Voliere

Zwei Bartmeisen
Ein Standard-Wellensittichmännchen
Stand des Zolls des Flughafens Düsseldorf

Sonnensittich
Grünzügelpapagei
Gemalter Astrild
Jägerliest (Lachender Hans)
Philippinen-Fledermauspapagei

 Südliche Weißgesichtseule
Gabelracke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen