Montag, 7. Februar 2011

Zwölf Punkte für den Zaunkönig

Nach einem etwas hektischen Vormittag im Büro hat mich der wunderbare Sonnenschein in der Mittagspause heute unwiderstehlich nach draußen gelockt. In der Nähe meines Arbeitsplatzes liegt der Düsseldorfer Zoo-Park, den ich gern zum Entspannen aufsuche. Nachdem ich den Straßenlärm hinter mir gelassen hatte, habe ich in dem Park den Gesängen von Stieglitzen, Elstern, Blau- und Kohlmeisen, Amseln und Rotkehlchen lauschen können. Und zu diesem Spätwinter-Vorfrühlings-Soundtrack habe ich eine ganz besondere "Showeinlage" bewundern dürfen: Die Balz eines Zaunkönigs.

Zunächst habe ich den nur knapp zehn Zentimeter kleinen, unauffällig braun gefärbten Vogel nur trällern gehört. Weil der Gesang aber aus nächster Nähe zu kommen schien und der kleine Kerl doch sehr hartnäckig gezwitschert hat, habe ich genauer hingeschaut. Der winzige gefiederte Monarch hat circa zwei Meter über dem Boden auf einem sonnenbeschienenen kahlen Ast gesessen, keine 50 Zentimeter von einem weiteren Zaunkönig entfernt. Oder besser gesagt von einer Zaunkönigin, denn der filigrane Sänger hat sich ihr nach allen Regeln der Kunst präsentiert.

Sein kleines Stummelschwänzchen hat er steil empor ragen lassen und seine Flügel seitlich abgespreizt, um Volumen vorzugaukeln. Zu seinem Gesang hat er sich in sanftem Rhythmus hin und her gedreht und sich seiner Angebeteten dabei immer von der Schokoladenseite gezeigt. Zwischendurch hat der kleine Kerl geknickst, kurz Luft geholt und sofort zur nächsten Strophe angesetzt, wobei die Sonnenstrahlen ihn perfekt ausgeleuchtet haben. Die Zaunkönigin scheint seine Vorstellung - übrigens genau wie ich - entzückend gefunden zu haben, denn sie hat ihn ermutigt, weiter für sie zu singen.

Erst nach einigen Minuten sind beide Vögel wie auf ein geheimes Zeichen davon geflogen. Schade, ich hatte nämlich passend zur Eurovision-Song-Contest-Manie meiner Heimatstadt gerade meine Wertung für die Darbietung des Zaunkönigs abgeben wollen: "Twelve points from Germany!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen